Bauweise & Digital Detox

Weniger ist mehr
In unserem neuen Bauernhaus haben wir alles Unnötige weggelassen:

Erstens jeglichen Schnickschnack. Es ist alles unaufgeregt und klar strukturiert. Schnörkel gibt es nicht. Deine Augen sollen nämlich zur Ruhe kommen, genauso wie Du selbst.
Zweitens haben wir auf die ganze Chemie verzichtet, die normalerweise in (fast) jedem Haus verbaut wird: Lacke, Klebstoffe, Lösungsmittel, Kunststoffe und andere Wohngifte.
Drittens gibt es sehr wenig Metall in unserem Haus, um die darauf resultierenden Magnetfelden zu vermeiden. Natürlich haben unsere Zimmerer ein paar große Schrauben verwendet, um die Wände im Boden zu verankern, natürlich haben unsere Vollholzmöbel Scharniere und Auszüge aus Metall, genauso wie die Türen und Fenster Griffe, Schlösser und Scharniere aus Metall haben, natürlich haben wir in den Loggien Stahlträger als Auflage für die Böden verwendet. Aber das Haus selbst ist komplett ohne Stahl gefertigt – also aus reinem, unbehandeltem Holz – und auch die Möbel, Fenster und Türen sind stahlfrei, leimfrei, lackfrei, lösungsmittelfrei.
Damit Du von Deiner schönen neuen Umgebung nicht gleich wieder abgelenkt wirst, haben wir viertens auch noch das W-LAN weggelassen. „Digital Detox“, also digitales Entgiften bringt Dir in Deinem Urlaub viel mehr Erholung, als man das auf den ersten Blick glauben mag. Lass Deinen Kopf endlich man wieder frei sein, ohne Deine Gedanken ständig in digitale Schranken zu pressen. Außerdem möchten wir Dir eine verdiente Auszeit von dem immer stärker werdenden Strahlendschungel da draußen geben. Immer mehr Mobilfunk-Sendemasten, private W-LANs und WiFi-Hotspots stürmen auf uns ein, dazu kommt bald noch 5G. Gesund ist das für niemanden, es gibt jedoch immer mehr Menschen, die dies auch spüren. Viele auf der anderen Seite gar nicht, woher ihr ständiges Unwohlsein, Kopfweh, schlechter Schlaf oder anderes kommen.
In unserem Haus bist Du vor all diesen Strahlen geschützt. Ein Holzhaus schirmt die Strahlung ab und lässt Dich endlich wieder aufatmen. Das ist Erholung pur.
Du brauchst aber trotzdem hin und wieder mal das Internet, um die Preise und Öffnungszeiten der nächsten Bergbahn nachzusehen, oder um liebe Grüße nach Hause zu schicken? Kein Problem, in jeder Ferienwohnung gibt es mehrere LAN-Anschlüsse, über die Du Dein Handy, Tablet oder Laptop per Kabel einloggen kannst.
Aber Achtung: durch die starke Abschirmung des Holzhauses in Bezug auf Funkmasten (und natürlich auch W-LAN von außen), ist es ratsam, das eigene Mobiltelefon wenigsten in den Flugmodus zu versetzen, wenn nicht – besser noch – ganz auszuschalten, sobald man sich im Haus aufhält, denn es würde kontinuierlich auf volle Sendeleistung gehen, um ein Netz zu finden. Dies schadet der Erholung (im Schlaf) und natürlich auch dem Ladezustand des Akkus.


Unser Bauernhaus besteht aus folgenden Materialien:
Wände, Dach, Vollholzböden, Schindeln der Fassade: Fichtenholz aus unserm eigenen Wald, von uns selbst mondphasengeschlagen.
Fenster: Fichtenholz aus dem Bregenzerwald
Möbel, Türen: Fichten- bzw. Eschenholz aus der Schweiz
Dämmung von Dach und Außenwänden: Jute und Holzfaserplatten, Holzvollschalung
Dacheindeckung: Naturschiefer
Regenrinne, Regenfallrohr, Schneehaken: Kupfer
Dämm- und Drainageschicht unter dem Haus: Glasschaumschotter
Keller: Sichtbeton ohne Flugasche und Fließmittel
Boden im Hauptstiegenhaus: geschliffener Estrich ohne Zusätze, monolytisch
Dämmschicht unter Estrich und Fußbodenheizung: gebrannter Kork
Trägerplatten für restliche Fußbodenheizung: Lehm
Bäder: italienische Beschichtung mit Carara Marmor und recycelten Mineralien für Green Building mit ECO Zertifikaten

Ferienwohnung reservieren

unverbindliche Anfrage stellen